Die Evangelischen im Illertal

Bildrechte beim Autor

Wasser, Blech und Glaube

Zum Film geht es hier.

Die Iller war und ist die Lebensader in der Tallandschaft. Mit der Nutzung der Wasserkraft siedeln sich im 19. und 20. Jahrhundert Webereien und Blechschmieden in Senden, Vöhringen und Illertissen an. Mit ihnen kommen in das katholische Illertal die Evangelischen.

Sie werden als Arbeitskräfte gebraucht, als evangelische Christen waren manche aber Außenseiter. Erst Ende des 19. Jahrhundert gelingt es – gefördert vom nahen protestantischen Ulm – nach  und nach erste evangelische  Gemeindestrukturen zu schaffen.

Autor Gunnar Dillschneider besucht Menschen im Unteren Illertal – seiner alten Heimat. Er lässt sich von früheren Gängeleien zwischen katholischen und evangelischen Christen, aber auch von einer heute blühenden Ökumene im Illertal berichten.

Ein Film von Gunnar Dillschneider

Kamera und Ton: Gunnar Dillschneider •Schnitt: Andreas Nicolai •Farbkorrektur: Manuela Defilla•Ton-Mischung: Ralph P. Bienzeisler • Redaktion: Gunnar Dillschneider • Leitung: Dr. Roland Gertz

Sendetermin: 26.02.2022, 17:00 Uhr, Sat.1 Bayern

Dank an: Evang.-Luth. Kirchengemeinde VöhringenEvang.-Luth. Kirchengemeinde Holzschwang-Hausen, Museum Illertissen, Wieland-Werke AG