Von A nach B in Stadt und auf dem Land

Bildrechte beim Autor

Mobilität im Wandel

Zum Film geht es hier.

Münchner Pendler stecken im Schnitt drei Tage im Jahr im Verkehr fest. Die Landeshauptstadt ist damit die bundesdeutsche Stauhauptstadt. Deswegen suchen immer mehr Menschen nach Alternativen für den Alltag – sei es für Privatfahrten oder im Berufs- und gewerblichen Verkehr.

Über Jahrzehnte hat sich das Auto als Hauptverkehrsmittel aber auch in die Köpfe der Landbevölkerung gebrannt. Um hier eine Alternative zu finden, lässt man sich vielerorts kreative Lösungen einfallen, die jedoch nicht immer auf Zuspruch treffen.

Filmemacher Andreas Lettenmeier hat mit Verantwortlichen in drei Regionen Bayerns über neue Mobilitätskonzepte im öffentlichen Nahverkehr gesprochen. Er trifft in der Aprilsendung von Lebensformen auch Menschen, die ohne Auto unterwegs sind.

Ein Film von Andreas Lettenmeier

Farbkorrektur: Wolfdieter Gautzsch•Ton-Mischung: Ralph P. Bienzeisler • Redaktion: Gunnar Dillschneider • Leitung: Dr. Roland Gertz

Sendetermin: 30.04.2022, 17:00 Uhr, Sat.1 Bayern