Seelsorge in Aktion

Bildrechte beim Autor

Zum Film geht's hier

Zum Wohl und Schutz der Menschen: Mit großem Einsatz sind haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte bei Feuerwehr, Bundeswehr oder am Flughafen tagtäglich - und nachts – unaufdringlich und unaufgeregt für die Gesellschaft da. Ehren- und hauptamtliche Einsatzkräfte erleben während ihres Dienstes häufig belastende Situationen. Ein schwerer, tödlich endender Unfall, Militäreinsatz im Kriegsgebiet oder ein Kind, das am Flughafen seine Schwester sucht – anderen Menschen zu helfen oder sie gar zu retten, kann an der Seele der Helfenden nagen. Ihnen stehen Pfarrerinnen und Pfarrer zur Seite, die sie kontinuierlich begleiten.

Zur Christine Stöhrs „Gemeinde“ gehören 32 000 Menschen. Es sind die Angestellten des Münchner Flughafens. Die Pfarrerin unterstützt Reisende in Not und hat ein offenes Ohr für die Angestellten des zweitgrößten Flughafens in Deutschland. Neben der muslimisch-christlichen Mittagspause engagiert sie aber auch im Flughafen-Chor.

Mit schwerem Gerät werden in Peiting Personen aus einem Auto gerettet. Zum Glück nur eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr. In der Realität können Unfallopfer manchmal nur tot aus den Trümmern geborgen werden. Für die Ehrenamtlichen der Feuerwehr hat Notfallseelsorger Dirk Wollenweber immer ein offenes Ohr. Der Pfarrer begleitet sie bei Einsätzen und unterstützt sie bei der Stressbearbeitung.

Obwohl Thomas Hellfritsch Militärseelsorger und sogar Militärdekan ist, hat er keinen soldatischen Rang und trägt keine Uniform. Er ist für die seelsorgerliche Begleitung der Soldatinnen und Soldaten vor Ort zuständig. Filmemacherin Sally Büthe besucht ihn in Fürstenfeldbruck, reist an den Münchner Flughafen und nach Peiting und portraitiert die Seelsorger*innen in Aktion.

Ein Film von Sally Büthe

Sendetermin: Samstag, 25. Februar 2023, 17.00 Uhr, Sat.1 Bayern