Lebenslanges Lernen

Bildrechte beim Autor

Hier geht es zum Film

Früher baute Karl Reiling am Haupttriebwerk der Ariane Rakete mit, heute lehrt er an der Fachhochschule Landshut Maschinenbau.  Der Professor zeigt Studierenden wie sich Kunststoff oder Holz verformen, verfugen oder verbinden lassen. In seinem Labor entdeckt er seine Leidenschaft zur Luftfahrt. Karl Reiling hat eine handwerkliche Ader, denn er baut seit langer Zeit an seinem eigenen Flugzeug, das er irgendwann auch selbst fliegen will. Wann das der Fall  sein wird, ist dem Luftfahrt-Enthusiast nicht so wichtig: Er lernt beim Bau seines Flugzeuges viel neues über die Materialbeschaffenheit und – eigenschaften.

Auch Restauratorin Michaela Stemmer lernt bei jedem ihrer Projekte viel über Materialien, die vor langer Zeit bearbeitet wurden. Seien es schmiedeeiserne Gitter oder das legendäre Bergwerk im Deutschen Museum in München. Wie die Gipskullisse unfallfrei abtragen, ohne dass sie zerbröselt? Für Michaela Stemmer ein Fall für lebenslanges Lernen, denn kein Projekt ist wie das andere.

Ein Film von Andreas Lettenmeier

Sendetermin: Samstag, 24. Juni 2023, 17.00 Uhr, Sat.1 Bayern