Lebensformen Spezial

Bildrechte beim Autor

Gedenken neu gedacht

Hier geht es zum Magazin

Der 2. Weltkrieg ist nun fast 80 Jahre vorbei und die Erinnerungen an die Schrecken dieser Zeit verblassen immer mehr. Es gibt aus Altersgründen immer weniger Menschen, die den Krieg noch direkt erlebt haben. Und für die jüngeren Generationen ist das Thema häufig weit weg. Gleichzeitig nehmen judenfeindliche Übergriffe in unserer Gesellschaft zu. Was tun also? Wie können junge Menschen heutzutage für Toleranz, Demokratie und Vielfalt begeistert werden?

Zu Gast bei Moderatorin Agnes Krafft sind bei der diesjährigen Sondersendung Terry Swartzberg, „Campaigner für ein freudiges Judentum“ und der Münchner Stadtdekan Bernhard Liess. Swartzberg erzählt im Studiogespräch, wie er es schafft, mit seinen Aktionen wie dem Verlegen von „Stolpersteinen“, oder der mobilen Erinnerungswerkstatt vor allem junge Menschen zu erreichen. Stadtdekan Liess setzt sich als Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau für eine lebendige, und vor allem zukunftsgerichtete Erinnerungs- und Gedenkkultur ein.

Außerdem in Filmportraits dabei:

Gedenk-Projekt „Namen statt Nummern“ vom Verein „Dachauer Forum“ und der evangelische Kindergarten St. Johannis in Sonthofen, der als einziger in Bayern am Erasmus-Plus-Programm teilnimmt und schon die Kleinsten für Demokratie begeistert.

Sendetermin: Donnerstag, 08. Juni 2023, 17.30 Uhr, Sat.1 Bayern