Innere Kraft - Innerer Frieden

Bildrechte beim Autor

Innere Kraft - Innerer Frieden

Meditation ist ein Weg zur inneren Ruhe und liegt sehr im Trend. Immer mehr Menschen sind auf der Suche nach einem Ort der Vertiefung und der Besinnung, wo sie Kraft für die Herausforderungen im täglichen Leben schöpfen können.


Klauß Stüwe leitet regelmäßig die Mittwoch-Abendmediation in der evangelischen St. Johanneskirche in München. Seit vielen Jahren widmet sich der pensionierte Pfarrer der Kontemplation und folgt damit einer lange Zeit vergessenen christlichen Tradition. „Schon Jesus ging zur inneren Einkehr in die Wüste, um sich auf seine Aufgaben vorzubereiten, und dann den Menschen das Evangelium zu verkündigen“, sagt Klauß Stüwe. Im Zentrum seiner eineinhalbstündigen abendlichen Meditation steht das Gemeinsame Sitzen in der Stille.


Auch im Seminarhaus Domicilium im oberbayerischen Weyarn trifft man sich zum gemeinsamen  Schweigen. Angeleitet durch die Therapeutin und ZEN Meisterin Dr. Hannelore Müller versuchen die Teilnehmer sich hier ein ganzes Wochenende lang rauszunehmen aus dem Alltag und ganz tief in sich hinein zu hören. Gesprochen wird weder beim Essen noch bei der Gartenarbeit.

Ein Film von Sally Büthe