Gute Vorsätze

Bildrechte beim Autor

Gute Vorsätze

Mit dem Rauchen aufhören, überflüssige Pfunde abspecken oder mehr Sport machen - alle Jahre wieder nehmen sich das viele von uns zum Vorsatz. Aber wie viele von uns schaffen es, diese Vorsätze im neuen Jahr auch in die Tat umzusetzen? Wie sinnvoll sind diese „guten Vorsätze“ eigentlich und welche Tricks und Tipps gibt es, die es uns leichter machen, diese auch zu verwirklichen? Antworten auf diese Fragen hat der  evangelische Pfarrer und „Simplify your Life“-Autor Werner „Tiki“ Küstenmacher im Gespräch mit „Lebensformen“-Moderatorin Christine Büttner.


Filmemacherin Stephanie Schmelcher-Mändle hatte Amelie Meder und David Hofmann kurz vor dem Jahreswechsel 2012 nach ihren guten Vorsätzen für’s neue Jahr befragt. Im Dezember 2013 hat sie die beiden erneut besucht, um zu sehen, wie’s mit der Umsetzung dieser Vorsätze geklappt hat.


Amelie Meder ist Weltenbummlerin. Die 31-Jährige lebt zusammen mit ihrer Großmutter in einem schönen Haus im Grünen. Doch lange hält es die Münchnerin nie zuhause aus. Immer wieder sucht sie neue Herausforderungen rund um den Globus. Ob sie eine Farm in Kanada leitet oder sich in Mexico mit Kunstprojekten, Marketing- oder Modeljobs ihren Lebensunterhalt finanziert, irgendwie geht’s immer. Da Amelie weiß, dass ihre Familie unter den langen Trennungen leidet, hatte sie sich für 2013 vorgenommen, öfter zuhause  in München zu sein. Ganz geglückt ist ihr das nicht. Dafür aber hat sie einen Partner gefunden, für ihre Reisen und für’s Leben. Amelie ist davon überzeugt, dass die Vorsätze uns nicht davon abhalten dürfen, offen zu bleiben für die vielen unvorhersehbaren Überraschungen, die uns das Leben täglich bietet.

 


David Hofmann arbeitet als Unternehmensberater, Photograph und produziert Bambusfahrräder. Ende 2012 war er ziemlich erschöpft. Die Idee mit den Bambusfahrrädern, die in Afrika gebaut werden, ließ sich nicht wirklich gut an, das Geld für die Entwicklung war aufgebraucht und der Weg ins neue Jahr ungewiss. Der 32-jäjhrige Wahlmünchner hatte sich deshalb für 2013 vorgenommen, sich mehr Zeit für sich selbst zu gönnen, mehr Sport zu machen, sein Leben zu entschleunigen. Durch eine Fernsehreportage über die Herstellung der Bambusfahrräder in Afrika entwickelte sich Davids Geschäftsidee 2013 dann unerwarteter Weise zum Selbstläufer. Es blieb aber immer noch genug Zeit, um  seine Vorsätze umzusetzen. Durch Sport und Meditation fand David wieder zu mehr innerer Ruhe. Für 2014 hat er sich vorgenommen, die in Thailand erlernten Meditations-Praktiken weiter zu vertiefen, um hieraus Kraft für seine Projekte zu schöpfen.

 

 

Studiogast Werner "Tiki" Küstenmacher, evangelischer Pfarrer, Autor und Karikaturist

Filmbeiträge Stephanie Schmelcher-Mändle
Moderation Christine Büttner
Redaktion Heike Springer

 

 

Links

 

 

Amieventures Homepage von Amelie Meder, Blog

Zuribikes eine Geschäftsidee mit sozialem Engagement

Werner "Tiki" Küstenmacher Homepage