Bayerischer Krippenzauber

Bildrechte beim Autor

Bayerischer Krippenzauber

Seit gut 200 Jahren findet man sie zur Weihnachtszeit in Bayerns Stuben: die Weihnachtskrippe - mit Maria und Josef, Ochs und Esel und natürlich dem Jesuskind. Man kann sie auf Christkindlmärkten, in Kirchen und Museen bewundern und ihr Zauber schenkt Alt und Jung die kostbare Weihnachtsstimmung, die im hektischen Advent so schwer zu finden ist.

 Lebensformen-Autorin Stephanie Schmelcher-Mändle hat sich auf die Suche gemacht nach Menschen, die uns mit ihren Weihnachtskrippen verzaubern.

Siegbert Berchthold, Paul Trauner und weitere Andechser Bürger dekorieren jedes Jahr aufs Neue die Krippe auf dem traditionellen Weihnachtsmarkt ihrer Gemeinde. Und wenn alles am richtigen Platz steht, dann ziehen sie sich um, holen Ochs, Esel und Schafe aus den Ställen und beleben als Maria, Josef und als Hirten die Krippe. Nur das Jesuskind ist eine Puppe, denn der bayerische Winter kann doch sehr kalt werden.

Fernab vom Trubel eines Christkindlmarktes mit Glühweinduft und Menschenmassen liegt der Krippenweg im Derchinger Forst bei Friedberg. Wer den Holzsternen folgt, der findet am Ende des knapp ein Kilometer langen Weges eine wunderschöne Weihnachtskrippe mit lebensgroßen Figuren. Seit fast vierzig Jahren gibt es diesen Krippenweg jetzt schon. Liebevoll aufgebaut und dekoriert von Wolfgang Goin und seinen Helfern.

Seine Krippen sind alles andere als groß, dafür um so großartiger: filigrane Schnitzerein aus Holz, mit unendlicher Liebe zum Detail. Früher war Sigmund Wieser Planierraupenfahrer, heute gilt er als einer der renommiertesten Filigranschnitzer unter den schwäbischen Krippenbauern. Die Figuren sind meist grade mal zwei Zentimeter groß und doch erkennt man jedes Detail, das lockige Fell der Schafe, den seeligen Gesichtsausdruck der Maria. Kaufen kann man die Krippen nicht, aber im Museum bestaunen, aktuell in Krumbach.

 

Filmbeiträge Stephanie Schmelcher-Mändle

Moderation Christine Büttner

Redaktion Heike Springer

 

 

Lebendige Krippe Andechs

Krippenweg Derchinger Forst

Krippenschau im Mittelschwäbischen Heimatmuseum Krumbach

Schwäbisches Krippenmuseum Mindelheim

Der Bayerische Krippenfreund Verband bayerischer Krippenfreunde

Krippen im Bayerischen Nationalmuseum