Zu Gast in der Villa Waldberta

Bildrechte beim Autor

Zu Gast in der Villa Waldberta

Zur Vorschau geht's hier

Während der Olympischen Spiele 1972 bewohnt Willy Brandt die 1902 fertiggestellte Villa am Starnberger See. Er empfängt dort Henry Kissinger, Edward Heath und Georges Pompidou.

Die Villa war der Stadt München von der einstigen Besitzerin Bertha Koempel vermacht worden. Zehn Jahre später beschließt die Stadt München, die Villa internationalen Künstlerinnen und Künstlern zur Verfügung zu stellen, die dort einen bis zu dreimonatigen projektbezogenen Aufenthalt finanziert bekommen. Schon zu Zeiten des New Yorker Arzt-Ehepaares  Franz und Bertha Koempel gingen international bekannte Künstler in der Villa Waldberta ein und aus.         

Die Autoren Martin Schwimmer und Dominik Utz begleiten Künstlerinnen und Künstler aus Armenien und Süd-Korea während ihrer Zeit in der Villa Waldberta und begeben sich auf die Spuren des Künstlerdomizils.

Redaktion: Gunnar Dillschneider

 

Link zur Sendung

Villa Waldberta

Seyoung Youn

Aram Pachyan