Unterwegs in Bayerisch-Schwaben

Bildrechte beim Autor

Einhorn, Bein und Menschrechte

Hier gehts zum Film

Für sein zweites Roadmovie aus dem bayerischen Schwaben hat Autor Gunnar Dillschneider wieder nur eine Kamera, ein Mikrofon und ein Stativ in seinen Campingbus gepackt. Diesmal beginnt sein Reisetagebuch am Tor zum Allgäu, in Memmingen.

Hier bekommt er den Memminger Schatz zu Gesicht  und erfährt in der Frauenkirche, weshalb Evangelische keine Einhörner mögen. Im 15 Kilometer entfernten Fellheim entdeckt Dillschneider eine neugebaute Synagoge und in Seeg im Ostallgäu trifft er auf den Stelzenmichl, der nicht nur sein amputiertes Bein konserviert, sondern bereits im 18. Jahrhundert ein Vorreiter kindergerechter Bildung geworden ist.

 

Sendetermin: Samstag, 1. Oktober 2022, 17.00 Uhr, Sat.1 Bayern