Home Sendungen 2008 Wendepunkte
frontkind socialb.jpg
front willkommen.jpg
fronturlaub.jpg
Wendepunkte Drucken E-Mail

Ein Unfall, ein Zufall, ein Glücksfall − und nichts ist mehr wie es war. Aber auch der eine Beruf, die eine Familie, der eine Wohnort für das ganze Leben, solche Beständigkeit wird in Zukunft seltener. Diese Ausgabe der Lebensformen widmet sich den Wendepunkten im Leben. Denn für sie gibt es keine Gebrauchsanweisung, und keine Schule lehrt, wie mit ihnen umzugehen ist.

Bruno Theil war 22, als ihn ein Motorradunfall in den Rollstuhl zwang. „Für mich gab es nur zwei Türen – die eine zum Ende, die andere in ein anderes Leben. Ich habe sehr lange überlegt, dann entschied mich für die zweite. Ich hätte nie gedacht, dass hinter dieser Tür so viele Möglichkeiten auf mich warten“, sagt der heute 50-Jährige rückblickend. Karl Ludwig Schweisfurth machte − in der Mitte seines Lebens − ganz bewusst einen Neuanfang: weg von der Massentierhaltung und -vermarktung und hin zu einer ganzheitlichen Landwirtschaft. Nun ist er 78 und die Hermannsdorfer Landwerkstätten und Läden sind eine Erfolgsgeschichte. Die fränkische Landwirtstochter Heidi Wolfsgruber, 35, hat die Veränderung zum Motor ihres Lebens gemacht und folgt dem Ruf fremder Länder: nach Japan, USA und Brasilien. Zuletzt hat die evangelische Pastorin in Dubai eine Gemeinde aufgebaut.

Filmemacherin Ursula Auginski fragt Theil, Schweisfurth und Wolfsgruber, ob sie an den Wendepunkten ihres Lebens auch so hilflos und von Zweifeln geplagt waren, wie das unsereiner kennt, weil man sich gegen das, was kommt, nicht versichern kann. Waldemar Pisarski, 66, weiß um diese Nöte. Wie man Veränderungen gestaltet und positiv bewältigt, wird der erfahrene Seelsorger und Therapeut im Studiogespräch mit Moderator Hartmut Joisten erläutern.

Zur DVD