Home Sendungen 2007 Hilfe - mein Kind nimmt Drogen
frontparkbank.jpg
frontnacht_mond.jpg
frontbild paar.jpg
Hilfe - mein Kind nimmt Drogen Drucken E-Mail

Speed und andere Amphetamine, Marihuana und Heroin, wenn man Joachim und Barbara von der Rauschmittelkarriere ihres Sohnes erzählen hört, kann einem schwindlig werden.

In dieser Ausgabe des evangelischen Beratungsmagazins Lebensformen dreht sich alles um Merlin, ihren heute 22-jährigen Sohn. Vor sieben Jahren zog er seine Familie in einen Strudel, in dem sich seine Aggressionen und ihre Beschwichtigungsversuche aufschaukelten: der Rauswurf aus dem Elternhaus führte ihn in die Jugendpsychiatrie, die Rückkehr nach Hause beantwortete er mit Delinquenz, Therapien brach er ab, schließlich wurde er in Haft genommen.
Joachim und Barbara kämpfen mit allen Mitteln um ihren Sohn, sorgen für Schadensbegrenzung, wollen ihr Kind nicht fallen lassen. Dabei kam die vier Jahre jüngere Tochter Kyra offenbar zu kurz. Die heute 18-Jährige, die sehr an ihrem Bruder hängt, reagierte mit Schulversagen auf die familiären Turbulenzen. Das Schlimmste ist überstanden, hoffen die Eltern, auch wenn Merlin und Kyra noch keine tragfähige Perspektive für ihr Leben gefunden haben.
Die Münchner Filmemacherin Monika Manoutschehri porträtiert für Lebensformen diese Familie, die trotz enormer Belastungen zusammenhält. Warum ein Jugendlicher drogenabhängig wird, wie man das erkennt und was zu tun ist, wird Moderator Lui Knoll im Studiogespräch Siegfried Gift fragen. Er leitet die Jugendhilfeeinrichtung easyContact, eine Einrichtung von Condrobs e.V. für Suchtmittel konsumierende Kinder, Jugendliche und ihre Familien, die ambulante Erziehungshilfe und intensiv sozialpädagogisch begleitetes Wohnen anbietet.