Home Sendungen 2005 Abgeschrieben?! - Ein Leben ohne Buchstaben
frontparkbank.jpg
frontnacht_kirche.jpg
frontbild kids.jpg
Abgeschrieben?! - Ein Leben ohne Buchstaben Drucken E-Mail

„Ich habe meine Lesebrille vergessen“, sagt der Mann am Bahnsteig, „wohin fährt denn eigentlich dieser Zug?“ Mit dieser Floskel versuchen manche Menschen zu verheimlichen, dass sie eine zentrale Kulturtechnik, nämlich das Lesen nicht (ausreichend) beherrschen.

A. war einer von ihnen − trotz acht Jahren Schulbesuchs. Jahrelang hatte sich der Augsburger durchgemogelt, als 30-Jähriger dann immerhin so gut lesen gelernt, dass er den Führerschein-Test bestand. Mittlerweile ist der 58-Jährige in Rente und will − im zweiten Versuch − nun endlich auch schreiben können.
Jedem fünfzehnten Erwachsenen in Deutschland, so die Schätzung, geht es wie ihm. Die so genannten funktionalen Analphabeten können Bedienungsanleitungen oder Beipackzettel nicht lesen, Formulare nicht ausfüllen, Automaten nicht bedienen. Wie es dazu kommen kann und wo es Hilfe gibt, erzählt Studiogast Bettina Lübs in dieser Ausgabe des evangelischen Beratungsmagazins Lebensformen. Sie ist beim Projekt APOLL (Alfa-Portal Literacy Learning) für die Grundbildung zuständig. APOLL hat vor genau zehn Jahren das sehr erfolgreiche Alfa-Telefon eingerichtet, eine Hotline für funktionale Analphabeten, und dann − zusammen mit dem Deutschen Volkshochschulverband und dem Bundesverband Alphabetisierung − auch das E-Learning Portal www.ich-will-schreiben-lernen.de.
Dieses Portal nutzt mittlerweile auch der Schweizer B. begeistert, dem die Schule als einzige Schmach in Erinnerung ist. Das Schreiben hat man ihm dort jedenfalls nicht beigebracht. Dennoch hat der 41-Jährige einen Beruf erlernt und eine große Familie gegründet. Vor zwei Jahren entschloss er sich zum Alphabetisierungskurs und übt nun täglich schreiben beim Chat mit anderen Betroffenen oder der Tutorin. Auf einmal ist er nicht mehr allein mit seinem Problem. Und: „Ich fange an, Wörter in Gedanken vor mir zu sehen und schreibe sie dann auch noch richtig auf, das ist mir früher nie passiert.“ Abgeschrieben − das war mal.

zur DVD