Home Sendungen 2002 Handy - Manie
frontkind socialb.jpg
front willkommen.jpg
frontbild kids.jpg
Handy - Manie Drucken E-Mail

Yvonne G. greift zum Handy wie andere zur Flasche. Sie ist telefonsüchtig. 4500 Euro Schulden sind durch mehrere Handyverträge während weniger Monate aufgelaufen. Nun kämpft sie darum, die Kontrolle über ihr Telefonierverhalten wiederzugeweinnen.

Ohne Handy - das ist auch für dreiviertel aller Jugendlichen nicht mehr vorstellbar. Immer erreichbar zu sein, sich nicht mehr fest verabreden zu müssen, jederzeit und an jedem Ort mit dem Fraund, der Freundin reden zu können - darauf wollen sie nicht mehr verzichten. Für immer mehr Eltern entwickelt sich etwas, das als Sicherheitsnetz für die Kids gedacht war, nämlich im Notfall schnell Hilfe herbei telefonieren zu können, zum kostspieligen Alptraum.

Das evangelische Beratungsmagazin Lebensformen zeigt in drei Beiträgen Licht- und Schattenseiten der modernen Handy-Manie. Gast im Studio ist der Psychologe Jürgen Wolf, der das Münchner Projekt "Teens on Phone" des Kinderschutzbundes betreut. Hier beraten Jugendliche telefonisch andere Jugendliche. 

 

zur DVD