Home Sendungen 2000 Tagesmutter - Hobby, Job, Beruf?
kind_rhrefrontbild.jpg
front lebensrume.jpg
fronturlaub.jpg
Tagesmutter - Hobby, Job, Beruf? Drucken E-Mail

"Bin ich, wenn ich mein Kind einer Tagesmutter anvertraue, eine Rabenmutter? Schade ich gar der kindlichen Seele? Mag mein Kind am Ende die Tagesmutter lieber als mich?" Mit solchen Fragen ringen alle Frauen, die arbeiten wollen oder müssen und ein Kind unter drei Jahren haben.

Für jedes sechste von ihnen existiert ein Krippenplatz, die anderen werden privat, häufig von einer Tagesmutter betreut. Viele Jahre haftete dieser Lösung etwas Notdürftiges an. Das Klischee wirkt(e) weiter: "Eigentlich sollte eine Mutter bei ihrem Kind bleiben". Und so kämpfen die berufstätigen Mütter mit Schuld- und Konkurrenzgefühlen, die Tagesmütter mit ihrem Selbstverständnis und ungenügender sozialer Anerkennung und rechtlicher Absicherung. Seitdem die Tagemutter 1996 als eine Form der Tagespflege im Kinder- und Jugendhilfegesetz rechtlich anerkannt worden ist, werden endlich Angebote entwickelt, um Tagesmütter pädagogisch weiterzubilden.

In dieser Ausgabe der Lebensformen erzählen die berufstätige Mutter Gundula Wagenbrenner und die langjährige Tagesmutter Petra Wirth, die sich an einer evangelischen Familienstätte weiterqualifiziert hat, von ihren Erfahrungen. Gast im Studio ist die Diplom-Psychologin Marianne Schumann, die die Tagesmütter-Bewegung von Anfang an begleitet hat.

zur DVD