Neuanfang mit Musik

Bildrechte beim Autor

Neuanfang mit Musik

Musik öffnet das Herz - und gerade das kann bei einschneidenden Veränderungen im Leben besonders viel Kraft geben. Filmemacherin Eva Arnold besucht in der aktuellen „Lebensformen“-Ausgabe Menschen, die mithilfe von Musik nochmal ganz neu anfangen und Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, sie dabei zu unterstützen.

Der Nigerianer Emmason Amaraihi musste vor einem Jahr seine Heimat verlassen, auf der Flucht vor Boko Haram, die seine ganze Familie ausgelöscht haben. Seit einem guten dreiviertel Jahr lebt er nun am Tegernsee. Schon in Nigeria war der 32-Jährige begeisterter Chorsänger. Deshalb führte ihn sein Weg schon bald zum Männerchor „Tegernseer Liederkranz“.



Martin Lehnerer ist Lehrer für Religion und Sport am Nürnberger Hans-Sachs-Gymnasium und begeisterter Musiker. Mit seiner Band „Miasin Zam“ bietet er geflüchteten Menschen die Möglichkeit, endlich wieder Musik in ihr Leben zu bringen. Regelmäßig treffen sich die Musiker und Musikerinnen aus Armenien, Georgien, der Ukraine, dem Iran und aus Kuba mit ihren fränkischen Bandkollegen in Lehnerers Keller, um für ihre zahlreichen Auftritte zu proben. Unterstützt wird das Projekt von der „Ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe Erlangen“.

Mit Musik zurück ins Leben gefunden hat auch Uschi Laar aus Kolbermoor. Sie war schwer erkrankt und ein guter Freund spielte täglich für sie am Krankenbett. Das gab der Harfinistin die Kraft zum gesund Werden. „Eine der schönsten Erfahrungen in meinem Leben“, wie sie selbst sagt. Daraus entstand die Idee  für das „Musikinstitut für Harfe, Klang und Heilung“. Hier bildet Uschi Laar Harfenspieler speziell für das Spiel in Krankenhäusern und ähnlichen Einrichtungen aus.



Filmbeiträge von Eva Arnold
Moderation Christine Büttner


 

 

Links

Männerchor Tegernseer Liederkranz

Miasin Zam Termine Auftritte, CD-Releasekonzert und vieles mehr

EFIE eV Ehrenamtliche Flüchtlingsbetreuung in Erlangen

Uschi Laar Konzerte, Seminare und anderes

Institut für Harfe, Klang und Heilung