Multikulti-Ehrenamt

Bildrechte beim Autor

Multikulti-Ehrenamt

Oguz Lüle stammt aus der Türkei, lebt in München und fährt nachts Taxi. Daneben hat er ein freies Kulturzentrum in München-Haidhausen aufgebaut, den Wörthhof, der 80 Kindern und 120 Erwachsenen aller Nationen zur zweiten Heimat geworden ist. Lüle steht türkischen Bauarbeitern und bulgarischen Reinigungskräften zur Seite, die um ihren Lohn geprellt wurden. Denn er kennt sich aus mit Unrecht: nachdem er in den 80er Jahren politischen Gefangenen in der Türkei zur Flucht verholfen hatte, war er drei Jahre im Gefängnis, bevor er nach Deutschland floh.<--break->

Für die Juni-Ausgabe des Magazins Lebensformen porträtiert Axel Mölkner-Kappl Migranten, die sich mit viel Herzblut und Kraft in der neuen Heimat Deutschland engagieren. Die quirlige Yeser Saygili ist das Kind türkischer Gastarbeiter und trägt ein Kopftuch. Das, sagt die Frau mit deutschem Pass, deuten viele als Zeichen mangelnder Integration. Dabei redet die Mutter dreier Töchter wie ein Wasserfall, in fließendem Deutsch, mit bayerischem Einschlag. Yeser Saygili ist im Elternbeirat von Kindergarten und Schule aktiv und berät über das Stadtteilbüro des Piusviertels in Ingolstadt türkische Mütter in Erziehungsfragen.

Im dem Berchtesgadener Land leitet Lilia Boxler die Russlanddeutsche Landsmannschaft. Die bunte Schar Ehrenamtlicher um sie herum stellt mit ihrem Programm so manche Volkshochschule in den Schatten. In der Theatergruppe „Ohoho“ und dem Jugendprojekt „Flash“ können sich jüngere und ältere Übersiedler aus den ehemaligen GUS-Staaten ausprobieren, Kräfte entdecken, Zusammenhalt finden.

Warum zur Integration auch politische Teilhabe gehört, erläutert Mitra Sharifi Neystanak, Vorsitzende der AGABY, Nürnberg, im Studiogespräch mit Moderatorin Christine Büttner. In der Arbeitsgemeinschaft der Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräte Bayerns (AGABY) haben sich Beiräte, die von MigrantInnen in den Städten und Kreisen demokratisch gewählt werden, zusammengeschlossen.

 

Filmbeiträge von Axel Mölkner-Kappl

Moderation Christine Büttner

Studiogast: Mitra Sharifi Neystanak, Vorsitzende der AGABY, Nürnberg