Hobby Zeitreisen

Bildrechte beim Autor

Living History

Zum Film geht es hier.

Geschichte war für viele Menschen ein eher langweiliges Schulfach mit vielen Jahreszahlen, unendlichen Kriegen und einer unübersichtlichen Zahl von Kaisern und Königen. Es gibt aber doch viele, die sich für die Vergangenheit interessieren. Sie beschäftigen sich im Detail mit geschichtlichen Hintergründen, wollen nacherleben, wie es damals so war. Das ist ein Hobby, das sich „Living History“ nennt.

Eine Gruppe von ihnen hat sich im niederbayerischen Schloss Ortenburg getroffen. Dort zeigten sie Besucher, wie die Menschen im 18.Jahrhundert lebten, was sie anzogen, wie ein Schreiber arbeitete und welche Aufgabe ein Kammerjäger hatte. Eine Gruppe wollte nachvollziehen, wie es Protestanten in Österreich des 18.Jahrhunderts ging, als ihr Glaube noch verboten war. Sie schlüpften in die Rolle von sogenannten Kryptopilgern und reisten vom österreichischen Schärding durch die damals katholische Landschaft ins evangelische Ortenburg, das niederbayerische Jerusalem.

Ein Film von Elke Zimmermann

Kamera: Enzo De Nicolo, Elke Zimmermann • Ton: Alfred Ettl • Schnitt: Lena Flecke • Farbkorrektur: Wolfdieter Gautzsch•Ton-Mischung: Ralph P. Bienzeisler • Redaktion: Gunnar Dillschneider • Leitung: Dr. Roland Gertz

Sendetermin: 27.08.2022, 17:00 Uhr, Sat.1 Bayern