Georg Spalatin

Bildrechte beim Autor

Georg Spalatin
Der unbekannte Reformator

"Was aber dich betrifft, so habe ich immer dafür gehalten, dass du von uns allen besonders zu verehren seist, sowohl wegen deiner vorzüglichen Eigenschaften, als weil es bekannt ist, dass du um unsere Kirchen und Schulen, um die Wissenschaft und um die meisten unserer Gelehrten dich aufs beste verdient gemacht hast. Diese deine Verdienste preise ich oft anderen und pflege selbst dankbaren Sinnes daran zu denken." (Philipp Melanchthon)

Den Zeitgenossen von Georg Spalatin waren seinen Verdienste sehr wohl bekannt. Ohne Georg Spalatins diplomatisches Geschick hätte sich die Reformation in Kursachsen womöglich nicht so entfalten können, hätte Martin Luther höchst wahrscheinlich ein frühes Ende in einem römischen Kerker gefunden. Heute dagegen ist Georg Spalatin weitgehend unbekannt und nur Experten für Reformationsgeschichte können mit seinem Namen etwas anfangen.

Dabei war es zunächst ziemlich unwahrscheinlich, dass dieser kleine Mann aus Spalt bei Nürnberg überhaupt die Bühne der großen Geschichte je betreten würde.
Er wurde als Georg Burkhardt geboren, als uneheliches Kind, angeblich mit einem Rotgerber als Vater. Trotzdem wurde es ihm ermöglicht, eine Schule zu besuchen, Latein zu lernen und sogar auf den damaligen "Exzellenzuniversitäten" Erfurt und Wittenberg zu studieren.
Seiner Intelligenz war es wohl zu verdanken, dass er schließlich an den kurfürstlichen Hof Friedrich des Weisen gelangte  – und seinem Charakter, dass er sich zu einem loyalen und klugen Berater entwickelte.
Einem Berater, der es fertig brachte, Freundschaft mit Martin Luther zu schließen, ohne seinem Dienstherrn, Friedrich den Weisen, je untreu zu werden, sondern in einem Balanceakt sowohl Martin Luther vor dem Schlimmsten zu bewahren und den Kurfürsten aus der Schusslinie irgendwelcher päpstlicher Angriffe seitens Roms zu halten.

Filmemacherin Monika Manoutschehri geht auf Spurensuche. Sie besucht unter anderem Altenburg,, wo gerade zwei Ausstellungen über Spalatin eröffnet wurden, Wittenberg und Torgau. Sie trifft Dr. Hans Joachim Kessler, Kurator der Spalatin-Ausstellungen, den Historiker Prof. Dr. Armin Kohnle von der Universität Leipzig, sowie weitere Spalatin Experten und lässt so ein Bild entstehen von Georg Spalatin, dem Reformator, Prinzenerzieher, Geheimsekretär und engen Freund und Beschützer Martin Luthers.

 

Ein Film von Monika Manoutschehri