Funkstille

Bildrechte beim Autor

Funkstille

Wenn sich Eltern von ihren Kindern oder Kinder von ihren Eltern lossagen, verstößt das gegen eine Art Lebensgesetz. Von Freunden, Geschäfts- oder Ehepartnern kann man sich trennen, aber doch nicht von Mama, Papa, Sohn oder Tochter! Vater und Mutter sind zu „ehren“, so steht es in der Bibel, und „Blut ist bekanntlich dicker als Wasser“. Deshalb ist ein Kontaktabbruch - unabhängig davon, was eventuell vorgefallen ist - ein Versagen, dem sich niemand gern stellen will.

Michaela, 44, hat seit 2001 keinen Kontakt mehr zur Mutter. Zu viele Verletzungen gab es, über die die Mutter nicht sprechen konnte oder wollte. Obwohl Michaela heute ganz gut mit der Situation zurecht kommt, bleibt doch ein tiefer Schmerz und der Wunsch, es wäre alles ganz anders gekommen.

Chris, 37, hat einige Zeit mit dem Gedanken gespielt, den Kontakt zu seinen Eltern einzustellen. Viele Jahre litt er darunter, dass er sich nie wirklich geliebt fühlte, niemals ein „Ich hab dich lieb“ gehört hatte. Dann entschied er sich ganz bewusst dafür, auf seine Eltern zuzugehen und seine Probleme offensiv anzusprechen. Heute ist der Vater von zwei Kindern froh, dass er diesen Schritt getan hat. Denn, dass seine Kinder mal keinen Kontakt mehr zu ihm haben, kann und will er sich nicht vorstellen.

Die Nürnberger Seelsorgerin und evangelische Pfarrerin Barbara Hauck weiß, wie schmerzvoll ein Kontaktabbruch in der Familie sein kann. Welche Hilfsmöglichkeiten es gibt, darüber hinwegzukommen, davon erzählt sie „Lebensformen“- Moderatorin Christine Büttner im Studio.

 

Filmbeiträge von Stephanie Schmelcher-Mändle

Moderation Christine Büttner

Links

Verlassene Eltern Selbsthilfegruppe, Ebermannstadt

zuhören ... erzählen, teilen, anregen Blog und Informationen zum Thema "Verlassene Eltern"

Bundesinitiative Großeltern Bayern

Cityseelsorge Nürnberg

Münchner Insel Cityseelsorge

Offene Tür Erlangen Cityseelsorge

Netzwerk Offene Tür Lebens-und-Krisenberatung in der City

Lesetipp

Funkstille: Wenn Menschen den Kontakt abbrechen, Tina Soliman, 196 Seiten, Verlag: Klett-Cotta; 8. Auflage, ISBN: 978-3608945621

Der Sturm vor der Stille: Warum Menschen den Kontakt abbrechen, Tina Soliman, 217 Seiten, Verlag: Klett-Cotta; 2. Auflage, ISBN: 978-3608948042

Kontaktabbruch: Kinder und Eltern, die verstummen., Claudia Haarmann, 300 Seiten, Verlag: Orlanda Frauenverlag, ISBN: 978-3944666143