Extrem kreativ

Bildrechte beim Autor

Extrem kreativ

Hollywoodstar Catherine Zeta-Jones, Sängerin Britney Spears oder auch Skirennläuferin Lindsey Vonn - sie leiden an der gleichen psychischen Erkrankung: der Bipolaren Störung.Lebensformen beschäftigt sich im Juni mit der Frage, ob psychisch kranke Menschen in bestimmten Bereichen besonders kreativ sind.

Christian Rogotzki, aus Landsberg hat es vor 13 Jahren „erwischt“. Der damals 32-Jährige arbeitete im Marketing eines amerikanischen Großkonzerns, als der schwere Nervenzusammenbruch während einer großen IT-Messe kam. <--break->Diagnose: bipolare schizoaffektive Störung. Der erste von insgesamt 27 Klinikaufenthalten folgte. Bei seiner Erkrankung wechseln sich extrem kreative manische Hochphasen mit schweren depressiven Phasen ab. Christian Rogotzki arbeitet heute als Dichter, Sänger und Autor. Kürzlich brachte er eine CD mit dem Titel „Vorsicht! Manisch-Depressiv“ auf den Markt, auf der er seinen Spagat beschreibt, zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt.

Mia ist 22 Jahre alt und macht eine Ausbildung zur Drehbuchautorin. Mit 15 fing sie an, sich selbst zu verletzen, mit 17 wurde sie zum ersten Mal in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Mia ist Borderlinerin. Oft sitzt sie stundenlang am Klavier oder ganze Tage am Stück über ihren Zeichnungen und Gemälden. Kunst und Musik sind für sie ein ganz wichtiges Mittel, Emotionen loszuwerden. Denn Borderliner empfinden Emotionen sehr viel stärker als andere Menschen und haben große Probleme damit, diese Emotionen zu regulieren.

Diplom-Psychologin Dr. Sandra Dittmann ist zu Gast bei Lebensformen-Moderatorin Christine Büttner. Seit vielen Jahren arbeitet sie an Uniklinik München mit Patienten, die an Borderline oder der Bipolaren Störung erkrankt sind. Dr. Sandra Dittmann ist davon überzeugt, dass gerade Bipolare während der manischen Phasen überdurchschnittlich kreativ und damit zu ganz besonderen Leistungen in ihren jeweiligen Bereichen fähig sind.

 

Studiogast Dr. Sandra Dittmann, Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin, Uniklinik München

Filmbeiträge Petra Dilthey und Uli Schwarz

Moderation Christine Büttner

 

Links

 

Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störungen e.V.

Borderline-Netzwerk e.V.

Christian Rogotzki Musik, Gedichte und mehr

Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin Dr. Sandra Dittmann