Das Erbe der Königinnen

Bildrechte beim Autor

Zum Film geht es hier.

Was kaum einer weiß im katholischen Bayern: fast alle Königinnen waren evangelisch. Mit Karoline Auguste aus Baden wurden die ersten evangelischen Gottesdienste gefeiert. Die Religionstoleranz wuchs. „Steht dir die Not bis oben hin, so gehst du zu der Carolin“ – die hilfsbereite Königin war über alle Konfessionen sehr beliebt. Großkarolinenfeld bei Rosenheim wurde sogar nach ihr benannt, nachdem sich dort Pfälzer angesiedelt hatten.

Carolines Schwiegertochter Therese führte das soziale Engagement weiter. Besonders förderte sie die Frauenvereine und Kinderverwahranstalten – den Vorgänger des Kindergartens. Wirklich amtlich und bis heute aktiv sind die Gründungen der 3. Königinnen-Generation in Bayern: Marie Friederike gründete unter anderem den evangelischen Handwerkerverein, das Maria-Martha-Stift, den Magdalenenverein und sie förderte auch den Ausbau der „Inneren Mission“, der heutigen Diakonie München.

Drei starke Frauen, die in Bayern den Boden bereiteten für Religionsfreiheit und soziales Engagement. Elke Zimmermann begibt sich auf Spurensuche

Ein Film von Elke Zimmermann

Kamera: Ralf Weiss, Gustav Albrecht • Ton: Martial Kuchelmeister • Schnitt: Andreas Nicolai •Farbkorrektur: Wolfdieter Gautzsch •Ton-Mischung: Ralph P. Bienzeisler

Redaktion: Gunnar Dillschneider •Leitung: Dr. Roland Gertz

Sendetermin: 26.03.2022, 17:00 Uhr, Sat.1 Bayern