Das beste Alter ist jetzt

Bildrechte beim Autor

Hier geht es zum Film

Bingo, Rosenzüchten oder Sitztanz in der Seniorengruppe. Zugegebenermaßen Klischees und für viele ältere Menschen beim Eintritt ins Rentenalter längst mehr keine Option.Kein Wunder. Wer heute in Rente geht, hat oft ein abwechslungsreiches Berufsleben hinter sich. In jungen Jahren galt: Schnell in den Beruf einsteigen und Geld verdienen. Dann der immer schneller werdende Strukturwandel in der Arbeitswelt: Aus einem Feinmechaniker wurde so im zweiten Bildungsweg ein Software-Ingenieur, aus einer Buchhändlerin eine gefragte Mediatorin.

Und dann der – oft herbeigesehnte – Ruhestand. Filmemacherin Maria Rilz trifft in ihrem Lebensformen-Portrait Menschen, die nicht ins beige Seniorenloch gefallen sind. Menschen, die chronisch Neues lernen wollen.  Menschen, die Kraft, Zeit und Lust haben auch noch mit Mitte 70 Leidenschaften nachzugehen.  Respektvoll, unverbraucht und mit viel mehr Gelassenheit als früher rufen sie uns zu: Das beste Alter ist jetzt.   

 

Ein Film von Maria Rilz

Sendetermin: Samstag, 29. April 2023, 17.00 Uhr, Sat.1 Bayern