Beten

Bildrechte beim Autor

Hier gehts zur Sendung

Mehr als die Hälfte der Deutschen betet laut einer Studie des Meinungsforschungsinstituts Emnid. 31 Prozent von ihnen gelegentlich; doch fast jeder fünfte Deutsche betet regelmäßig. Wie, auf welche Weise und warum beten Menschen in Bayern?

Filmemacherin Sally Büthe trifft Ordensbrüder in einem Kapuziner-Kloster in München. Neben ihren Aufgaben in der Seelsorge, widmen sich die Mitglieder des Männerordens dem traditionellen Stundengebet. Aber auch zu anderen Tages- und Nachtzeiten beten die Brüder – gerade für die Menschen, die es im Moment nicht können.

Normalerweise beten Menschen in emotionalen Ausnahmezuständen – in der Not oder vor Freude. Lebensformen trifft eine evangelische Pfarrerin, die während Friedensgebeten  und Gottesdiensten von Berufs wegen regelmäßig betet, aber auch in der freien Zeit beim Laufen in freier Natur das Gespräch mit Gott sucht. Aber kann man sich immer sicher sein, dass Gebete erhöht werden? Wenn nein, warum ist es dann dennoch wichtig für viele Menschen?

24/7, jeden Tag, jede Nacht, an sieben Tagen beten Menschen im Augsburger Gebetshaus – und das seit vielen Jahren. Dabei ist für die meisten hier kein Beruf, sondern Berufung. Mit den Gebeten wollen sie, die Gegenwart Gottes spüren und es gibt hier keine Zweifel, dass Beten die Menschen zu Positiven verändert.

Der Lebensformen-Film im November von Sally Büthe ist ein Film, der nicht nur frommen Menschen  neue Einblicke in das Thema Beten schenkt.

 

Ein Film von Sally Büthe

Sendetermin: Samstag, 26. November 2022, 17.00 Uhr, Sat.1 Bayern

 

Links:

Bruder Jens Kusenberg - Deutsche Kapuzinerprovinz

Friedensgebet Himmelsfahrtskirche München

Gebetshaus Augsburg